FMD Fortbildung in Waldburg

Vergangenes Wochenende fand in Waldburg ein Fortbildungstag für die ausgebildeten Kameraden im Bereich FMD (Feuerwehr Medizinischer Dienst) statt. Von unserer Feuerwehr nahmen dabei 3 Mann teil.

Zur Einführung stellte Dr. Dominik Thallner die Möglichkeiten und Anwendungsgebiete der Rettungsboa vor. Anschließend wurden alle Teilnehmer:Innen in Gruppen eingeteilt und mittels Stationsbetrieb konnten somit insgesamt 7 verschiedene Übungsszenarien abgearbeitet werden.
Die Stationen gliederten sich in die Bereiche Helmabnahme und Anlegen einer HWS Schiene (Halskrause), die Personenrettung aus einem überschlagenem KFZ mit dem Überschlagssimulator der FF Waldburg, Personenrettung aus einem LKW mittels Spineboard und Rettungsplattform, die Tunnelrettung mit Spineboard aus einem KFZ – mit und ohne Rettungsboa, Reanimation mit Defi und die Besichtigung und Vorstellung eines Sanitätseinsatzwagens (SEW) des Roten Kreuzes.