Basis Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Im Bezirk Freistadt fand kürzlich eine wichtige Ausbildungsinitiative der Feuerwehren statt, die sich den steigenden Herausforderungen durch Vegetationsbrände widmete. Angesichts der zunehmenden Trockenheit und der damit einhergehenden Brandgefahr in Wäldern, Wiesen und Feldern, standen je zwei Ausbildungstage über die Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung auf dem Programm. Eine dieser Ausbildungen fand bei unserer Feuerwehr in Selker und Netzberg statt!

Dominik Hofreiter (Bezirksfachbeauftragter Vegetationsbrandbekämpfung) und sein Ausbilderteam schulten hierbei theoretische als auch praktische Inhalte. Die Teilnehmer lernten, wie Vegetationsbrände entstehen, wie sie sich ausbreiten und mit welchen Strategien und Techniken sie effektiv bekämpft werden können.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Handhabung spezieller Ausrüstungsgegenstände, wie zum Beispiel der Feuerpatsche, dem Löschrucksack und dem D-Schlauch, welche bei Vegetationsbränden zum Einsatz kommen. Außerdem wurden verschiedene Taktiken vermittelt, um die Brände unter Kontrolle zu bringen und dabei sowohl die Sicherheit der Einsatzkräfte als auch den Schutz von Menschen und Sachwerten im Auge zu behalten.

Insgesamt wurden die zwei Ausbildungstage von den Teilnehmern als äußerst lehrreich und notwendig empfunden.
Ein großer Dank gilt den Landwirten Rudolf  Leitner Forst & Erdbau und Lukas Prückl – Dambachlerhof für die Vorbereitung und zur Verfügungstellung von ihren Feldern!